17.11.2022 Innsbruck

5. Change Summit: Die Bereitschaft zum Klimaschutz und zehn Tiroler Erfolgsgeschichten stehen im Fokus.

Es ist wieder so weit: Am Dienstag, den 22. November, geht der fünfte „Change Summit“ im Congresspark Igls über die Bühne. Im Rahmen der Veranstaltung wird auch der 3. „Tirol Change Award“ an Tiroler Unternehmer:innen, Initiativen und Persönlichkeiten verliehen, die sich als Pioniere im nachhaltigen Wirtschaften auszeichnen. Eine „4GameChanger“-Diskussionsrunde über die individuelle Bereitschaft zum Klimaschutz komplettiert den Abend. Diese wird am 30. November ab 18:55 Uhr auf PULS 24 zu sehen sein.

Im Rahmen des 5. „Change Summit“ vergibt die Lebensraum Tirol Holding mit ihren Unternehmen Tirol Werbung, Standortagentur Tirol und Agrarmarketing Tirol bereits zum dritten Mal den „Tirol Change Award“. Der Preis ehrt Unternehmen, Initiativen sowie Persönlichkeiten, die mit zukunftsweisenden Ideen vorangehen und sich dem nachhaltigen Wirtschaften verschrieben haben.

„Es freut mich sehr, auch in diesem Jahr wieder unternehmerische Pioniere aus ganz Tirol beim ,Change Summit´ zu versammeln und ich bin gespannt, welches außergewöhnliche Projekt am Ende mit dem ,Tirol Change Award´ prämiert wird“, sagt Josef Margreiter, Geschäftsführer der Lebensraum Tirol Holding, und ergänzt: „Die Nominierten gehen mit ihren Projekten beispielhaft voran und zeigen, wie gesundes und nachhaltiges Wirtschaften in unserem Lebensraum aussehen kann. Gerade in Zeiten, in denen die Auswirkungen des Klimawandels spürbar sind wie nie zuvor, braucht es richtungsweisende Vorzeigeprojekte, die auch andere dazu inspirieren, umzudenken und nachhaltige Konzepte umzusetzen.“ Unterstützt wird der „Tirol Change Award“ von den Tiroler Raiffeisenbanken und der RLB und Innsbruck Tourismus.

5. „Tirol Change Summit“ im Congresspark Igls
Thomas Wass, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Raiffeisen-Landesbank Tirol AG, ist sich der Bedeutung dieser zukunftsweisenden Initiativen bewusst: „Mit der aktuellen Energie- und Klimakrise hat Nachhaltigkeit inzwischen noch mehr an Brisanz gewonnen. Wir – im Finanzsektor – sehen immer deutlicher, dass jene Unternehmen, die bereits jetzt ressourcenschonend agieren, im Vorteil sind. Langfristig wird Nachhaltigkeit auch maßgeblich den wirtschaftlichen Erfolg mitbestimmen.“

„Dass unternehmerische Pioniere aus ganz Tirol hier in der Region Innsbruck zusammenkommen und für ihre zukunftsorientierten und nachhaltigen Projekte prämiert werden, freut uns natürlich sehr, betont Barbara Plattner, Geschäftsführerin von Innsbruck Tourismus, und ergänzt: „Wir leben in dynamischen und von Wandel geprägten Zeiten, die vor allem im alpin-urbanen Innsbruck immer spürbarer werden. Daher braucht es neue und innovative Ansätze. Ich wünsche allen eine spannende Preisverleihung sowie eine interessante und angeregte Diskussion.“

Der 3. „Tirol Change Award“ geht an …
Die Spannung steigt, denn Dienstag nächster Woche wird der Gewinner des dritten „Tirol Change Award“ bekannt gegeben. Die Nominierten 2022 sind: Das Alpenresort Schwarz mit seiner Wohlfühloase in den Alpen, der führende Anbieter für nachhaltige Aktiv- und Erlebnisreisen ASI Reisen, das CO2-neutrale Energiekonzept im Atoll Achensee, das Zillertaler Restaurant Guat’z Essen inklusive eigenem Permakulturgarten, Tirols größter Lebensmittelhändler MPREIS mit seinem Projekt MPREIS Wasserstoff, das E-Carsharing-Angebot Beecar der Stadtwerke Kufstein, die nachhaltigen Gerichte des Futterkutters Innsbrucks, der TVB Wilder Kaiser mit seiner Strategie zur nachhaltigen Tourismusentwicklung, aeoon Technologies – einer der weltweit führenden Produzenten industrieller, digitaler Textildruckmaschinen sowie die Bioenergie aus Holz von Syncraft.

Den Sieger kürt eine fünfköpfige Expertenjury anhand der Kriterien „Nachhaltigkeit“, „Wirtschaftlichkeit“, „Innovation“ und „Strahlkraft“. Diese konstituiert sich aus Landesumweltanwalt Johannes Kostenzer, dem Nachhaltigkeitskoordinator des Landes Tirol Christian Dobler, der Nachhaltigkeitsexpertin von der Universität Innsbruck Jutta Kister, dem Journalist mit Fokus auf Nachhaltigkeit Claus Reitan, der Koordinatorin von „Tirol 2050“, Dhara Mayer sowie Marlene Hopfgartner, Abteilungsleiter-Stellvertreterin für Wirtschaftspolitik und Strategie der Wirtschaftskammer Tirol. Sie entscheiden gemeinsam mit der Tiroler Bevölkerung, die noch bis 21. November 2022 online (über www.lebensraum.tirol/voting) ihre Stimme für ihren Favoriten abgeben kann.

Die Verleihung des 3. „Tirol Change Award“ kann nicht nur vor Ort, sondern auch ab 18 Uhr im Live-Stream auf www.tt.com und www.lebensraum.tirol verfolgt werden. Moderiert wird die Preisverleihung von Barbara Haid und Sabine Loho.

Change Summit trifft auf „4GameChangers“-Diskussion
Im Anschluss an die „Tirol Change Award“-Verleihung gehen Expert:innen und Branchenkenner:innen in der 55-minütigen „4GameChangers“-Diskussion gemeinsam mit PULS4 Moderatorin Sabine Loho der Frage nach: „Zuckerbrot und Peitsche – Was beflügelt die individuelle Bereitschaft zum Klimaschutz?“ Wie kann die Rettung von Mutter Erde gelingen? Denn die Fakten liegen auf dem Tisch, der Klimawandel ist da, doch entschlossenes Handeln bleibt oft aus: Die Klimakrise, das wird immer deutlicher, ist auch ein Motivationsproblem. Wird die Menschheit so lange ein Motivationsproblem haben, bis sie ein Zeitproblem hat? Oder können gesellschaftliche Belohnungs- und Bestrafungssysteme Hilfe leisten? Wenn ja, wie müssen sie aufgesetzt werden? Welche Fehler dürfen auf keinen Fall passieren? Oder sollte man die Belohnung von „Gutmenschen“ und die Bestrafung von Umweltsündern von vornherein unterlassen, um eine „Orwellsches Zukunft“ mit aller Kraft zu vermeiden?

Zu Gast sind: Ambros Gasser von ASI Reisen, der Verhaltensökonom Gerhard Fehr, die Geschäftsführerin des Alpenresorts Schwarz Katharina Pirktl, Johannes Daniel Dahm, deutscher Aktivist, Unternehmer und Wissenschaftler sowie Patricio Hetfleisch, Kommunikator, Datenexperte und Marketingleiter der Tirol Werbung.

Die Diskussion wird für ProSiebenSat.1 PULS 4 im „4Gamechangers“-Format produziert und am 30.11.2022 um 18:55 Uhr auf PULS 24 ausgestrahlt.

Pressevertreter:innen sind herzlich zum „Change Summit“ eingeladen und werden gebeten sich unter [email protected] anzumelden.