„Beweg Dich Tirol Tour“ – Erfolgreicher Auftakt 2023 in Telfs

14.04.2023 Telfs

Vom 11. bis 13. April ging die „Beweg Dich Tirol Tour“ in Telfs über die Bühne und bewegte ca. 700 Schülerinnen und Schüler aus dem Bezirk.

„Beweg Dich Tirol Tour“ – Erfolgreicher Auftakt 2023 in Telfs

1 Schuljahr - 9 Bezirke - 10 Stationen - 1 gemeinsames Ziel: Kinder und Jugendliche für Bewegung und Sport zu begeistern.

Vom 11. bis 13. April 2023 schlug die „Beweg Dich Tirol Tour“ der Lebensraum Tirol Holding in Telfs ihre Zelte auf. Drei Tage lang wurde Kindern und Jugendlichen beim Sportzentrum in Telfs ein abwechslungsreiches Programm geboten, bei dem der Spaß und die Freude an der Bewegung im Vordergrund standen. Neben sportlichen Angeboten wie einem Pumptrack, einem Kletterturm des Alpenvereins und dem Bewegungs-ABC wurden zum ersten Mal Trailrunning Workshops angeboten. Im Rahmen des Stopps in Telfs fand auch der 3. „Beweg Dich Tirol Dialog“ statt.

Mehr als 20 Schulklassen und insgesamt ca. 700 Kinder und Jugendliche probierten vom 11. bis 13. April beim 4. Tourstopp der „Beweg Dich Tirol Tour“ am Sportzentrum in Telfs verschiedene Sportarten und Bewegungsaktivitäten aus. Die Initiative der Lebensraum Tirol Holding im Rahmen des Programms "Modellregion bewegtes Tirol" soll die junge Generation auf spielerische Weise dazu inspirieren, sich regelmäßig sportlich zu betätigen.

Umfangreiches Sportangebot in Telfs
In Zusammenarbeit mit der Abteilung Sport des Landes Tirol, den drei Dachverbänden ASVÖ, ASKÖ & Sportunion und dem Förderverein für Nachwuchsleistungssport Tirol fand die Lebensraum Tirol Holding die richtige Mischung aus spielerischer Leichtigkeit und fachkundlicher Vermittlung von Bewegungskompetenzen. Kinder und Jugendliche konnten zwischen zahlreichen Sportangeboten wählen und diese ausprobieren.

Von einem Riesenwuzzler über einen Pumptrack und einem Kletterturm des Alpenvereins bis hin zu Skate-Workshops bot der Tourstopp in Telfs ein umfang- sowie abwechslungsreiches Angebot. Ein wichtiger Teil der Tour war das "Bewegungs-ABC", das vom Förderverein Nachwuchsleistungssport Tirol entwickelt wurde. Hier konnten Kinder zusammen mit Trainern Bewegungsabläufe wie "Laufen", "Springen", "Werfen und Fangen", "Rollen und Stützen" spielerisch erlernen und verinnerlichen. Jeden Vormittag hatten auch Grundschulklassen die Möglichkeit, ihre individuellen motorischen Stärken beim Talentscouting zu demonstrieren.

3. „Beweg Dich Tirol Dialog“
Im Namen des Sportnetzwerks Tirol lud der ehemalige Rennradprofi Thomas Rohregger zum 3. „Beweg Dich Tirol Dialog“ im Kleinen Rathaussaal in Telfs. Politische Vertreter des Landes Tirol,  Vertreter der Sportdachverbände, Lehrerinnen und Lehrer sowie Interessierte waren vor Ort. „Aktive Bewegungszeit von Kindern und Jugendlichen – Mit Bewegung in eine gesunde Zukunft“ war das zentrale Thema dieses Abends.

Georg Dornauer, 1. Landeshauptmann-Stellvertreter und Sportlandesrat, betonte die Wichtigkeit der Initiative: „Der Grundstein für Gesundheit, Körpergefühl und eine gewisse sportliche Kompetenz wird im Kindesalter gelegt. Mit der ,Beweg Dich Tirol Tour‘ schaffen wir gemeinsam mit der Lebensraum Tirol Holding ein niederschwelliges Bewegungsangebot, das eine ideale Basis bietet um Kinder langfristig für Sport zu begeistern.“

Sophia Kircher, erste Vizepräsidentin des Tiroler Landtags: „Kinder und Jugendliche sollen ermutigt werden neue Sportarten und Bewegungsabläufe auszuprobieren. Genau da setzt die ,Beweg Dich Tirol Tour‘ an. Durch das spielerische Angebot wird die Begeisterung am Sport geweckt, sodass die Freude an der Bewegung auch in späteren Jahren bleibt.“

Werner Kirschner vom Institut für Sportwissenschaften der Universität Innsbruck hielt einen Impulsvortrag. Esmeralda Mildner, Sportwissenschaftlerin des Nachwuchsleistungssports Tirol, stellte das Bewegungs-ABC vor und gab einen Einblick in die acht Bewegungskompetenzen. Bei der anschließenden Diskussionsrunde mit Thomas Rohregger, Anna Stöhr (ehemalige österreichische Sportkletterin und AHS-Lehrerin), Hubert Piegger (ASVÖ Tirol Präsident), Werner Kirschner und Esmeralda Mildner wurden Ansätze zur Erhöhung der Bewegungszeit von Schulkindern thematisiert. Dazu wurden die tägliche Turnstunde oder ein gebündeltes Angebot aller Beteiligten diskutiert.

Kommende Tourstopps:
Imst:                    25.04. – 27.04.2023 | Kletterzentrum Imst
Landeck:             09.05. – 11.05.2023 | Militärsportplatz
Reutte:                23.05. – 25.05.2023 | Mittelschule Untermarkt
Schwaz:               30.05. – 01.06.2023 |Sportzentrum Schwaz
Kitzbühel:           13.06. – 15.06.2023 | Funpark Kitzbühel
Innsbruck:          20.06. – 22.06.2023 | Landestheater Vorplatz

Am Sportzentrum in Telfs konnten die Kleinen im Rahmen der „Beweg Dich Tirol Tour“ verschiedene Sportarten und Bewegungsaktivitäten ausprobieren.
Trainerinnen und Trainer der drei Tiroler Sportdachverbände ASVÖ Tirol, ASKÖ Tirol und Sportunion Tirol wollen den Kindern möglichst viele Bewegungsarten näherbringen.
(v.l.): Josef Margreiter (GF Lebensraum Tirol Holding), Sophia Kircher (Erste Vizepräsidentin des Tiroler Landtags), Georg Dornauer (1. Landeshauptmann-Stellvertreter und Sportlandesrat), Anna Stöhr (ehemalige österreichische Sportkletterin und AHS-Lehrerin) und Thomas Rohregger (ehemaliger Rennradprofi, Sportnetzwerk Tirol) waren beim 3. „Beweg Dich Tirol Dialog“ in Telfs mit dabei.