Die „Beweg Dich Tirol Tour“ kommt nach Reutte

16.05.2023 Reutte

Vom 23. bis 25. Mai 2023 stoppt die „Beweg Dich Tirol Tour“ am Gelände der Mittelschule Untermarkt in Reutte.

Die „Beweg Dich Tirol Tour“ kommt nach Reutte

1 Schuljahr - 9 Bezirke - 10 Stationen - 1 gemeinsames Ziel: Kinder und Jugendliche für Bewegung und Sport zu begeistern.

Im Rahmen des Programms „Modellregion bewegtes Tirol“ der Lebensraum Tirol Holding schlägt die „Beweg Dich Tirol Tour“ ein letztes Mal ihre Zelte im Tiroler Oberland auf. Vom 23. bis 25. Mai 2023 (immer von 9 - 16 Uhr) werden Kindern und Jugendlichen am Gelände der Mittelschule Untermarkt in Reutte verschiedenste Bewegungsarten auf spielerische und unterhaltsame Weise nähergebracht.

Bevor die „Beweg Dich Tirol Tour“ wieder in Richtung Tiroler Unterland zieht, macht sie für den 6. Stopp Halt in Reutte, um für Schulklassen aus der Region einen niederschwelligen Zugang zu Bewegung zu schaffen. Ins Leben gerufen wurde die Initiative von der Lebensraum Tirol Holding in Kooperation mit der Abteilung Sport des Landes Tirol, dem Förderverein für Nachwuchsleistungssport Tirol sowie den Dachverbänden ASVÖ, ASKÖ und Sportunion.

Sportangebot in Reutte im Überblick
Am Gelände der Mittelschule Untermarkt in Reutte wird vom 23. bis 25. Mai ein umfangreiches Sportangebot aufgebaut. Trainerinnen und Trainer wollen den Kindern so möglichst viele Bewegungsarten näherbringen. Getreu dem Motto „Mitmachen und Ausprobieren“ werden ebenso ein Pumptrack, ein Riesenwuzzler, eine Hüpfburg-Krake, eine Fußball Dartwand und weitere Sportangebote für die Kleinen zur Verfügung stehen.

Bewegungs-ABC
Im Rahmen von Workshops wird das vom Förderverein Nachwuchsleistungssport Tirol entwickelte Bewegungs-ABC durchgeführt. Dadurch sollen wichtige Bewegungs- und Koordinationsabläufe der Aktivitäten „Laufen“, „Springen“, „Werfen und Fangen“, „Rollen und Stützen“, „Balancieren“, „Klettern und Hangeln“, „Gleiten und Fahren“ sowie „Schwimmen“ bei Kindern gefördert werden. Das Angebot richtet sich in erster Linie an Volksschüler:innen, aber natürlich sind auch Kindergartenkinder und Schüler:innen der Unterstufe willkommen.

Alle Interessierten sind eingeladen, die „Beweg Dich Tirol Tour“ kostenlos und ohne Anmeldung zu besuchen, um die verschiedensten Sportarten auszuprobieren. Schulklassen haben zudem die Möglichkeit, im Rahmen des Sportunterrichts an der Tour teilzunehmen. Darüber hinaus können vorangemeldete Klassen am Vormittag beim Talentescouting teilnehmen und die Kinder haben die Möglichkeit, ihre individuellen motorischen Stärken unter Beweis zu stellen. Anmeldung dazu bitte an [email protected].

Kommende Tourstopps
Reutte:             23.05. – 25.05.2023 | Mittelschule Untermarkt
Schwaz:               30.05. – 01.06.2023 | Sportzentrum Schwaz
Kitzbühel:           13.06. – 15.06.2023| Funpark Kitzbühel
Innsbruck:          20.06. – 22.06.2023 | Landestheater Vorplatz

Durch das Bewegungs-ABC sollen wichtige Bewegungs- und Koordinationsabläufe wie etwa das „Laufen“ und „Springen“ bei Kindern und Jugendlichen gefördert werden.
Am Kletterturm des Alpenvereins können die Kleinen im Rahmen der „Beweg Dich Tirol Tour“ erste Klettererfahrungen sammeln.
Das Sportangebot richtet sich in erster Linie an Volksschüler:innen, aber natürlich sind auch Kindergartenkinder und Schüler:innen der Unterstufe willkommen.
Mit den Kindern werden vor Ort Workshops zum neu entwickelten Bewegungs-ABC durchgeführt.