Partner Marke Tirol


Es gibt verschiedene Möglich­keiten mit der Marke Tirol zusammen zu arbeiten. Das Potential von Tirol als Standort ist immens. Mit Höchst­leis­tungen im Tourismus und als Wirtschafts­standort für namhafte Unter­nehmen wie Plansee, Swarovski oder Sandoz bestätigt das Land seine hohe Attrak­ti­vität. Zudem ist es eines der wenigen Bundes­länder, die mit verschie­denen Univer­si­täten, Fachhoch­schulen und Forschungs­ein­rich­tungen die Zukunft mit gut ausge­bil­deten Arbeits­kräften derart sichern kann. Tirol ist ein einzig­ar­tiger Standort einge­bettet im Herz der Alpen, der starke Partner­schaften ermög­licht.


Tirol ist die belieb­teste und stärkste regionale Marke im Alpenraum. Tirol soll bei Einhei­mi­schen und Gästen als Inbegriff des alpinen Lebens­ge­fühls wahrge­nommen werden. Dieses einzig­artige Lebens­gefühl wird nicht nur durch den Aufenthalt in Tirol erlebbar, sondern auch durch Produkte aus Tirol.

Bei Konsum- und Gebrauchs­gütern ist es ein vertrautes Bild, dass sie mit Logos markiert sind, die Haltung und Quali­täts­an­spruch des Marken­her­stellers trans­por­tieren. Dasselbe gilt auch für die Produkte der Kollektion Tirol. Für die Einhei­mi­schen bedeuten sie ein Stück Heimat, für Gäste sind sie eine Erinnerung an ihren Aufenthalt in Tirol und verlängern damit das Urlaubs­er­lebnis – ob in Amsterdam, Hamburg oder Moskau.

Die Tirol Werbung hat in den letzten Jahren Pionier­arbeit geleistet und die Kollektion Tirol mit einem breiten Produkt­spektrum aufgebaut. Und sie ist damit erfolg­reich. So kennt in Tirol jeder die „Tirol Mütze“, die eine hohe Identi­fi­kation mit der Region zum Ausdruck bringt und ein Stück Tirol darstellt. Das Produkt – und mit ihm die Person, die es trägt – wird zum Marken­bot­schafter für Tirol.

Um das weite Spektrum der Marke Tirol im Rahmen der Produkte zum Ausdruck zu bringen, gliedert sich die Kollektion Tirol in drei Sorti­mente: Das Sortiment „Tradition“, das die regionale Formen­sprache aufgreift, das Sortiment „Lifestyle“ für eine zeitgemäße Inter­pre­tation der Marke Tirol und das Sortiment der etablierten „Klassiker“ für echte Tirol Fans. Diese Produkte werden von Lizenz­nehmern produ­ziert, die teilweise auch mit ihren eigenen Marken für den hohen Quali­täts­an­spruch der Produkte einstehen.

In diesem Jahr wurde das neuge­ordnete Lizen­zie­rungs­system der Marke Tirol einge­führt, das die Aufgabe hat, die Begehr­lichkeit der Marke Tirol und die Kapita­li­sierung des Marken­wertes für den gesamten Standort zu steigern.