Die Lizenzgruppe „Promotion“ umfasst alle Lizenzen für die Kommunikation zu kommerziellen und nicht-kommerziellen Zwecken, d.h. für die Öffentlichkeitsarbeit und den Imagetransfer. Folgende Lizenztypen werden in der Gruppe „Promotion“ unterschieden: Unternehmenszeichen und Marketing für Unternehmen.
Es freut uns immer wieder auf's Neue, wenn sich ein Tiroler Betrieb dazu entschließt, seine Herkunft aus Tirol mit der Nutzung des Tirol Logos zu untermauern.
Dies ist nach Abschluss einer Promotion-Lizenz-Vereinbarung möglich. Diese kostenlose Vereinbarung ermöglicht die "nicht-kommerzielle" Nutzung des Tirol Logos in all ihrer Öffentlichkeitsarbeit. Dies bedeutet die Nutzung des Logos auf Briefen, Prospekten, Webseiten, Visitenkarten, etc.
Als Hüter der Marke Tirol sind wir besonders darauf bedacht, ein einheitliches Auftreten der Marke Tirol nach außen zu gewährleisten. Dies ist natürlich auch in Ihrem Sinne, denn nur so kann die Echtheit und vor allem auch die Qualität der Marke Tirol kommuniziert werden.
Das alleine gültige Tirol Logo in der roten Box mit weißer Schrift sollte zu Promotionzwecke daher immer:
- links unten,
- in Sekundäridentität (wie der Absender auf einem Brief, d.h. kleiner als Ihr Logo (=Primäridentität)),
- im Mindestabstand der Logoboxhöhe
- auf neutralem Hintergrund
- und freistehend
platziert werden.
Für die richtige Anwendung wurden Verwendungs- und Platzierungsrichtlinien entwickelt, welche im richtigen Umgang mit der Marke und dem Logo unterstützen.
Der Markenschutz ist eine wesentliche und basisrelevante administrative Tätigkeit im Markenmanagement. Ein aufrechter und professioneller Markenschutz bewahrt den Markenwert, unterstützt die Markenbildung und trägt zur positiven Aufladung der Marke bei. Der Markenschutz in den richtigen Warenklassen ermöglicht zudem die professionelle Lizenzierung der Marke Tirol. Insgesamt werden aktuell von der Markentechnik 20 registrierte Marken gepflegt, die im Eigentum der Tirol Werbung sind.
Ein professioneller Markenschutz und eine erfolgreiche Lizenzierung verlangen ein hohes Maß an Aufmerksamkeit. Ebenso wichtig wie die Kontrolle der Einhaltung der vergebenen Nutzungsrechte und Anwendungsrichtlinien ist es, den Markt auf unzulässige Nutzung der Markenrechte zu überprüfen.