Lebensraum Tirol Gruppe: Einheit der Führung schafft Effizienz

15.11.2023 Innsbruck

(v.l.): Matthias Pöschl (GF der Agrarmarketing Tirol), Josef Margreiter (Vorsitzender der Geschäftsleitung der Lebensraum Tirol Gruppe), Karin Seiler (GF der Tirol Werbung) und Marcus Hofer (GF der Standortagentur Tirol) stellen die Geschäftsleitung der Lebensraum Tirol Gruppe dar.

Bereits vor dem Sommer konnte die Strukturreform der Lebensraum Tirol Holding (LRTH) mit der Verschlankung auf einen siebenköpfigen Aufsichtsrat unter dem Vorsitz von Manfred Pletzer eingeleitet werden. In zweiter Stufe hat Landeshauptmann Anton Mattle nun die Transformation in eine Gruppe beschlossen: die Agenden von Tirol Werbung, Agrarmarketing Tirol und Standortagentur Tirol werden künftig eng aufeinander abgestimmt.

Lebensraum Tirol Gruppe: Einheit der Führung schafft Effizienz

Im Zuge des aktuellen Organisationsentwicklungsprozesses hatte Tirols Landeshauptmann Anton Mattle Sparsamkeit und Wirtschaftlichkeit eingefordert. Bereits mit der Einführung der Zentralen Dienste (Personal, Finanzen, Recht und Logistik) waren Effizienzsteigerungen gelungen. Mit der Einführung einer Gruppengeschäftsleitung sowie der engen Verzahnung von Marketing und Kommunikation werden nun ähnliche Effekte erwartet.

Messbare Ziele und einheitliches Management
„Die Reduktion der Gremien wurde beschlossen, der Fokus auf Zusammenarbeit gelegt, sowie der organisatorische, wirtschaftliche und rechtliche Ordnungsrahmen für die Leitung und Steuerung der Lebensraum Tirol Gruppe abgeschlossen“, betont Aufsichtsratschef Manfred Pletzer, LRTH-Aufsichtsratschef.

Kernaufgabe der Lebensraum Tirol Gruppe sei es, „das Land mit innovativen Projekten zukunftsfähig mitzugestalten und so die Lebensqualität der Tiroler Bevölkerung zu erhöhen“, so Pletzer.

Gestraffte Strukturen und schlanke Gremien
Die organisatorische Weiterentwicklung der Gruppe stellt die Einheit der Führung sowohl eigentümerseitig als auch in der Lebensraum Tirol Gruppe in den Mittelpunkt. Auf Eigentümerebene bildet LH Mattle die Generalversammlung, die mit einem Gesellschafterbeirat inklusive der ressortverantwortlichen Landesräte die Interessen des Landes vertritt. In der Lebensraum Tirol Holding wurde die Einführung eines Kollegialorgans mit Gruppenverantwortung beschlossen. Die Geschäftsführer:innen von Tirol Werbung, Agrarmarketing und Standortagentur werden dadurch Mitglied der Geschäftsleitung der Gruppe mit klar definierten, unternehmensübergreifenden Verantwortungen.

Im Umkehrschluss wurde eine radikale Verschlankung der Gremien von ursprünglich 96 Funktionsträgern:innen auf 10 durchgesetzt. Die einzig maßgeblichen Gremien stellen zukünftig die Generalversammlung und der unpolitische Aufsichtsrat sowie die Geschäftsleitung der Lebensraum Tirol Gruppe dar.

Auch wird es künftig eine konsolidierte Ergebnisbetrachtung geben: Der Aufsichtsrat kontrolliert den Kurs der gesamten Gruppenentwicklung auf Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit anhand klar messbarer Zielsetzungen (KPIs).

Ein zentrales Kommunikationsteam für die Marke Tirol
Die Holding bleibt auch wie bisher Eigentümerin der Marke Tirol. Künftig wird aber eine zentrale Einheit die Bündelung der Markenkommunikation der Lebensraum Tirol Gruppe verantworten. Damit soll die Steigerung der Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit aller Kommunikationsmaßnahmen sowie die effiziente Bündelung der diesbezüglichen Kompetenzen und Funktionen in der Gruppe gewährleistet werden. Alle reichweitenstarken Kampagnen mit dem Absender „Marke Tirol“ sollen gruppenweit koordiniert sein. Damit soll die Wahrnehmung der Marke weiter ausgebaut und Tirol mit seinen Stärken nach Innen sowie im nationalen und internationalen Wettbewerb noch besser positioniert werden.

Eine Wirkungsanalyse des Economica Instituts für Wirtschaftsforschung hatte zum 25-Jahr-Jubiläum der Standortagentur Tirol etwa unlängst erhoben, dass der Innovations-Bereich in Tirol in den vergangenen zehn Jahren enorm an Bedeutung gewonnen hat. Bestehende Lebensraum-Pilotprojekte wie das Lebensmittelinnovationszentrum und die Vertriebsgesellschaft „Bauernprodukte“ der Agrarmarketing sowie das Nachhaltigkeitszentrum und ein Future Lab in der Tirol Werbung werden nun im Zuge der Organisationsentwicklung in den Regelbetrieb der Gruppe und ihrer Töchter übergeführt.

Synergien besser nützen, um Standort Tirol zu stärken
Neben der Markenführung wird ein zweites zentrales Aufgabenfeld der Lebensraum Tirol Gruppe festgeschrieben: Es gilt künftig, verbindlich festgelegte Profilierungsfelder zu bearbeiten, die nachweislich den Standort und die Marke Tirol im Wettbewerb stärken. In diesem Zusammenhang hat Tirols Landeshauptmann Anton Mattle die Lebensraum Tirol Holding mit ihren Tochterunternehmen u.a. bereits beauftragt, die bestehenden Initiativen für die Rekrutierung von Fachkräften gemeinsam weiter zu forcieren, um die Attraktivität Tirols für nationale und internationale Fachkräfte auszubauen.

Vertragsverlängerung für Holdingchef
Landeshauptmann Anton Mattle und Aufsichtsratsvorsitzender Manfred Pletzer haben die Vertragsverlängerung von Josef Margreiter in seiner Funktion als Geschäftsführer der Lebensraum Tirol Holding und Vorsitzender der Geschäftsleitung der Lebensraum Tirol Gruppe für weitere drei Jahre fixiert.