Rund 10.000 Kinder und Jugendliche waren Teil der „Beweg Dich Tirol Tour“

28.06.2023 Innsbruck

(v.l.): Hubert Piegger (Präsident ASVÖ Tirol), Georg Dornauer (1. LH-Stv. und Sportlandesrat), Josef Margreiter (Geschäftsführer der Lebensraum Tirol Holding), Cornelia Hagele (Gesundheits- und Bildungslandesrätin), Elena Pittl (Nachwuchsleistungssport Tirol) und Christian Lettner (Geschäftsführer der Sportunion Tirol) zeigten sich erfreut von der beeindruckenden Zahl an Kindern und Jugendlichen, die Teil der Tour waren.

Rund 10.000 Kinder und Jugendliche waren Teil der „Beweg Dich Tirol Tour“

1 Schuljahr - 9 Bezirke - 11 Stationen - 1 gemeinsames Ziel: Kinder und Jugendliche für Bewegung und Sport zu begeistern.

Der elfte und somit finale Stopp der „Beweg Dich Tirol Tour“ am Landestheater-Vorplatz in Innsbruck ist Geschichte. Vom 20. bis 22 Juni 2023 wurden Kinder und Jugendliche verschiedenste Bewegungsarten auf spielerische und unterhaltsame Weise nähergebracht, um einen niederschwelligen Zugang zu mehr körperlicher Aktivität zu ermöglichen. Die Initiative der Lebensraum Tirol Holding konnte seit Herbst 2022 in Summe rund 10.000 Kinder bewegen.

Am Landestheater-Vorplatz schlug die „Beweg Dich Tirol Tour“ nach einem Schuljahr voller Bewegung und Spaß ein letztes Mal ihre Zelte auf. Vom 20. bis 22. Juni war in Kooperation mit der Abteilung Sport des Landes Tirol, dem Förderverein für Nachwuchsleistungssport Tirol sowie den Dachverbänden ASVÖ, ASKÖ und Sportunion ein umfangreiches Bewegungsangebot aufgebaut. Getreu dem Motto „Mitmachen und Ausprobieren“ standen unter anderem ein Pumptrack, ein Riesenwuzzler, eine Hüpfburg-Krake, eine Fußball-Dartwand und ein Kletterturm des Alpenvereins für rund 1200 Kinder und Jugendliche zur Verfügung. Unterstützt wurde der Stopp vom Raiffeisen Club Tirol und dem Kinder- und Jungenfahrradhersteller woom.

Beweg Dich Tirol Tour – Ein „Vorzeigeprojekt“
Nicht nur den Kleinen konnte man die Freude am großen Sportangebot ansehen, auch Georg Dornauer, 1. Landeshauptmann-Stellvertreter und Sportlandesrat, ist sichtlich begeistert von der Initiative: „Wir müssen alles daransetzten, dass auch in Zukunft die junge Tiroler Bevölkerung für sportliche Aktivitäten begeistert werden kann und genau da setzt die Lebensraum Tirol Holding mit ihrem Vorzeigeprojekt an. Es freut mich sehr zu sehen, dass in den vergangenen Monaten so viele Kinder und Jugendliche bei den Stopps quer durch alle Bezirke unseres Sportlandes bewegt wurden und sie so unterschiedlichste Sportarten ausprobieren konnten.“

Gesundheits- und Bildungslandesrätin Cornelia Hagele ergänzt: „Bewegung gehört zu unserem täglichen Leben und wer sich bewegt, bleibt länger gesund. Das Konzept der ,Beweg Dich Tirol Tour´ setzt genau da an. Die Lebensraum Tirol Holding hat es geschafft, Kindern und Jugendlichen den Spaß an der Bewegung zu vermitteln und sie auf spielerische Art und Weise zu mehr Bewegung zu motivieren. Zusätzlich waren die Tourstopps eine Unterstützung für Lehrer:innen und eine großartige Ergänzung zum Sportunterricht an Schulen.“

10.000 Kinder und Jugendliche waren dabei
Josef Margreiter, Geschäftsführer der Lebensraum Tirol Holding, ist begeistert von der überaus positiven Resonanz und fasst zusammen: „Mit dem elften und letzten Stopp am Landestheater-Vorplatz in Innsbruck schließt sich für die ,Beweg Dich Tirol Tour‘ der Kreis. Für ein Schuljahr schlug sie ihre Zelte in allen Tiroler Bezirken auf und bot insgesamt rund 10.000 Kindern und Jugendlichen einen niederschwelligen Zugang zu Bewegung. Diese beeindruckende Zahl zeigt uns, dass wir im Schulterschluss mit den Sportverbänden ASVÖ, ASKÖ und der Sportunion, sehr kompetenten Partnern sowie den politischen Entscheidungsträger:innen ein kindgerechtes Sportprogramm zur Vermittlung von Bewegungskompetenzen umsetzen konnten.“

1 Schuljahr - 9 Bezirke - 11 Stationen - 1 gemeinsames Ziel: Kinder und Jugendliche für Bewegung und Sport zu begeistern – Das war die „Beweg Dich Tirol Tour“ 2022/23.

Weitere Informationen unter:

Vom 20. bis 22. Juni 2023 schlug die „Beweg Dich Tirol Tour“ der Lebensraum Tirol Holding ein letztes Mal ihre Zelte am Landestheater-Vorplatz in Innsbruck auf.
Mehr als 1.200 Kinder und Jugendliche waren beim letzten Tourstopp der „Beweg Dich Tirol Tour“ in Innsbruck vor Ort.
Am Kletterturm des Alpenvereins konnten die Kleinen erste Klettererfahrungen sammeln.
Ein umfang- sowie abwechslungseiches Sportangebot erwartete die Kleinen beim finalen Tourstopp in Innsbruck.