Vorbilder im Sport: Hochkarätig besetzte Diskussionsrunde der Lebensraum Tirol Holding in Fieberbrunn

26.05.2023 Fieberbrunn

Am 12. Juni 2023 laden die Lebensraum Tirol Holding und das Sportnetzwerk Tirol um 19:00 Uhr zum "Beweg Dich Tirol Dialog" nach Fieberbrunn.

Was prägt das Sport- und Bewegungsverhalten von Kindern und Jugendlichen und wer kann sie heutzutage noch inspirieren und motivieren, sich zu bewegen? Dem wichtigen Thema der Vorbildwirkung widmet sich ein Dialogabend der Lebensraum Tirol Holding und des Sportnetzwerks Tirol am 12. Juni in Fieberbrunn. Auch zwei erfolgreiche heimische Athlet:innen werden mitreden: Biathlon-Weltmeisterin Lisa Hauser und Slalom-Vizeweltmeister Manuel Feller.

Eltern, LehrerInnen, TrainerInnen – sie alle sind Vorbilder. Aber nehmen die Kinder diese Funktion außerhalb von TikTok, Snapchat und Co. auch wahr? Und welche Tools braucht es für Vorbilder, um als solche agieren, motivieren und inspirieren zu können? Am Montag, 12. Juni, wird um 19 Uhr im Fieberbrunner Festsaal der Frage nachgegangen, welche Verantwortung Erwachsene tragen, um Kinder zur Bewegung zu bringen. Großes Thema dabei: die Vorbildfunktion.

Ideen-Werkstatt mit Vertreter:innen aus Breiten- und Spitzensport
Es ist der fünfte „Beweg Dich Tirol Dialog“, zu dem der ehemalige Radprofi und Leiter des Sportnetzwerks Tirol, Thomas Rohregger, nach Stopps in Kufstein, Lienz, Telfs und St. Anton am Arlberg, nun im Namen der Lebensraum Tirol Holding in den Bezirk Kitzbühel lädt.

Ziel des Sportnetzwerks Tirol ist es, Ideen für die Weiterentwicklung des Sport- und Bewegungslands Tirol herauszuarbeiten und die handelnden Personen miteinander zu vernetzen.

Eltern- und Lehrervertreter:innen, sowie Schüler:innen sind mit ihrer Meinung ebenso gefragt, wie die beiden Spitzensportler:innen Lisa Hauser und Manuel Feller, die über ihre sportlichen Vorbilder, aber auch über die Verantwortung ihrer Vorbildfunktion sprechen werden.
Moderiert wird die Diskussionsrunde von Stefan Steinacher. Alle Anwesenden sind dazu eingeladen, mitzudiskutieren und ihre Ansätze einzubringen.

Persönlicher Austausch mit den Verantwortlichen
Im Anschluss an die Veranstaltung lädt das Sportnetzwerk Tirol noch zu einem kleinen Umtrunk im Festsaal Fieberbrunn. In diesem Rahmen können relevante Themen, Anliegen und Vorschläge im persönlichen Gespräch mit den handelnden Personen vertieft werden. Der Eintritt ist frei.

Aufgrund einer begrenzten Teilnehmer:innenanzahl ist eine Anmeldung per E-Mail an [email protected] (bis spätestens 11. Juni) erforderlich!

Die Biathlon-Weltmeisterin Lisa Hauser wird am 12. Juni 2023 um 19:00 Uhr beim Dialogabend in Fieberbrunn dabei sein.
Slalom-Vizeweltmeister Manuel Feller ist Teil des Dialogabends, der sich am 12. Juni in Fieberbrunn dem Thema "Vorbilder im Sport" widmen wird.