Das Kulturbotschafter:innen-Programm der Tirol Werbung

Das Kulturbotschafter:innen-Programm der Tirol Werbung

Ziel des Kulturbotschafter:innen-Programms

Die Kulturbotschafter:innen unterstützen die Tirol Werbung bei der Positionierung Tirols als lebendige, vielfältige Kulturdestination. Sie bringen ihr Know-how, ihre Netzwerke und ihre Reichweite aktiv in die Zusammenarbeit ein.

Die Initiative der Kulturbotschafter:innen ist Teil des Programms kultur.kreativ.tirol der Lebensraum Tirol Gruppe. Gemeinsam mit der Standortagentur Tirol und der Agrarmarketing setzt sich die Tirol Werbung dafür ein, Kunst, Kultur und Kreativwirtschaft in Tirol nachhaltig zu stärken und die Marke Tirol um diese wertvolle Dimension zu erweitern.

Die Details im Überblick

Wie bringen sich Kulturbotschafter:innen ein?

Die Kulturbotschafter:innen agieren als Schnittstelle zwischen der Kulturbranche und der Tirol Werbung, um den Austausch auf Augenhöhe zu fördern. Sie fungieren u. a. als:

  • Netzwerker:innen
  • Sprachrohr und Multiplikator:innen für Tirol als Kulturland
  • Teilnehmer:innen an Austauschformaten, z. B. Workshops, Podien, Branchentreffen
  • Kritisch-konstruktive Impulsgeber:innen, die neue Perspektiven einbringen

Das sind die Tiroler Kulturbotschafter:innen 2026

Fünf engagierte Persönlichkeiten aus der Tiroler Kulturszene fungieren ab 2026 ein Jahr lang als Bindeglieder zwischen Kultur und Tourismus: Bettina Siegele (Geschäftsleiterin und künstlerische Leiterin der Künstler:innen Vereinigung Tirol), Sophie Trobos (Musikerin und Gründerin des inn.wien.ensemble und des no string quartet), Gerhard Sammer (künstlerischer Leiter des Tiroler Kammerorchesters InnStrumenti), Karl C. Berger (Leiter des Tiroler Volkskunstmuseums und der Hofkirche Innsbruck), sowie Raphael Perle (Kreativ-Unternehmer /Musiklabel Northchain Records, Kreativstudio vision&vibes).

Gerhard Sammer, Sophie Trobos, Karl C. Berger, Raphael Perle bei der Ernennung durch Christian Wührer, Tirol Werbung; (c) Ringler