4. Tirol Change Award: Online-Voting startet am Nationalfeiertag

25.10.2023 Tirol

Die Nominierten für den 4. Tirol Change Award stehen fest. Ab 26. Oktober 2023 können Tirolerinnen und Tiroler mittels Online-Voting für ihren Favoriten stimmen.

Bereits zum vierten Mal verleiht die Lebensraum Tirol Holding den Tirol Change Award. Der Award ist eine wichtige Anerkennung für Unternehmen und Personen, die in den unterschiedlichsten Gesellschaftsbereichen tätig sind und in die nachhaltige Entwicklung unseres Landes investieren. Nachdem im Vorjahr Ambros Gasser, CEO von ASI-Reisen, die begehrte Auszeichnung in den Händen hielt, liegt es auch in diesem Jahr an den Tirolerinnen und Tirolern, gemeinsam mit einer Expertenjury die Gewinnerin bzw. den Gewinner aus den zehn Nominierten zu küren. Ab sofort kann auf www.lebensraum.tirol online abgestimmt werden. Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen des 6. Tirol Change Summit, der am 18. Dezember in der Silvretta Therme Ischgl stattfindet.

4. Tirol Change Award: Online-Voting startet am Nationalfeiertag

„Jede und jeder Einzelne von uns kann einen Beitrag zur ökosozialen Transformation leisten. Die zehn Nominierten beweisen dies in ihrem täglichen Tun. Sie erbringen echte Pionierarbeit für unser Land und zeigen, dass Tirol Zukunft kann“, so Tirols Landeshauptmann Anton Mattle, der beim 4. Tirol Change Award den Ehrenschutz innehat.

„Unternehmen und Personen, die vorbildlich in Sachen Nachhaltigkeit agieren, gebührt größte Anerkennung. Das ist auch der Hintergrund für den Tirol Change Summit und Change Award“, betont Josef Margreiter, Geschäftsführer der Lebensraum Tirol Holding, und führt aus: „Besonders wichtig ist uns dabei, dass nicht nur die Jury an der Abstimmung beteiligt ist, sondern auch alle Tirolerinnen und Tiroler. Sie können das ihrer Meinung nach außergewöhnlichste Projekt mit ihrer Stimme entscheidend unterstützen.“

Die zehn Nominierten
Chance, den 4. Tirol Change Award zu gewinnen haben:

• Daniel Flock und Markus Schreiner, die mit den Alpengarnelen Krustentiere und Fisch aus heimischer Aufzucht bieten,
  • die Montanwerke Brixlegg, die das weltweit klimafreundlichste Kupfer produzieren,
  • Musiker Manu Delago, der mit seiner Recycling Tour eine umweltfreundliche Alternative zur herkömmlichen Konzerttournee gefunden hat,
  • der Impact Hub Tirol, der Menschen inspiriert, verbindet und befähigt, unternehmerischen Impact zu schaffen und Ideen umzusetzen,
  • Trailrunning-Pionier Alexander Pittl, der als Veranstalter der Berglauf- und Trailrunning-WM 2023 sowie zahlreicher weiterer Lauf-Events nachhaltige Wirkung für Tirol erzielt,
  • das Tiroler Start-up Revitalyze, das die Wiederverwendung von kreislauffähigen Bauteilen ermöglicht,
  • der Naturschutzhof Going Artenreich“, ein Ort, an dem Lebensräume für Pflanzen und Tiere entstehen, erhalten und geschützt werden,
  • der Iseltrail, ein Wanderweg entlang des letzten freifließenden Gletscherflusses der Alpen und Gewinner des „Tirol Touristica“ 2023,
  • die Tiroler Rohre, Hersteller von duktilen Rohr- und Pfahlsystemen mit kleinstmöglichem ökologischem Fußabdruck,
  • das Molkebier „Ku Brew“, ein Kooperationsprodukt von Bierol Brauerei und Milchbuben Käserei und Gewinner des 1. Tiroler Lebensmittelinnovationspreises 2023.
Thomas Wass, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Raiffeisen-Landesbank Tirol AG: "Die Schlagworte 'Nachhaltigkeit' und 'Change' sind angesichts der Energie- und Klimakrise in aller Munde. Auch im Finanzsektor spielt das Thema Nachhaltigkeit eine bedeutende Rolle für Einzelpersonen sowie für Unternehmen und daher unterstützen wir es, dass inspirierende Persönlichkeiten sowie engagierte Unternehmen aus Tirol diesen Worten eine handfeste Bedeutung verleihen und beispielhaft vorangehen.“

Online für Favorit:innen abstimmen
Das Online-Voting läuft vom 26.10.2023 bis 03.12.2023 und ist zusammen mit ausführlichen Informationen der Nominierten auf www.lebensraum.tirol/erfolgsgeschichten zu finden. Die Gewinner:innen des Tirol Change Awards 2023 werden durch die Ergebnisse des Online-Votings und die Bewertung einer Fachjury ermittelt. Die Auszeichnung erfolgt im Rahmen des Tirol Change Summit am 18. Dezember 2023 in der Silvretta Therme Ischgl und kann live ab 19:00 Uhr verfolgt werden.