Die „Beweg Dich Tirol Tour“ macht Halt in Landeck

02.05.2023 Landeck

Der sechste Stopp der „Beweg Dich Tirol Tour“ findet vom 9. bis 11. Mai 2023 (immer von 9 – 16 Uhr) in Landeck auf dem Militärsportplatz (Pontlatz-Kaserne) statt.

Die „Beweg Dich Tirol Tour“ macht Halt in Landeck

1 Schuljahr - 9 Bezirke - 10 Stationen - 1 gemeinsames Ziel: Kinder und Jugendliche für Bewegung und Sport zu begeistern.

Im Zuge des Programms „Modellregion bewegtes Tirol“ der Lebensraum Tirol Holding findet von September 2022 bis Juni 2023 die „Beweg Dich Tirol Tour“ statt. In diesem Zeitraum macht die Tour in allen Tiroler Bezirkshauptstädten Halt und bringt den Kindern und Jugendlichen aus der Region verschiedenste niederschwellige Bewegungsarten auf spielerische und unterhaltsame Weise näher. Der sechste Tourstopp findet vom 9. bis 11. Mai 2023 (immer von 9 – 16 Uhr) in Landeck auf dem Militärsportplatz (Pontlatz-Kaserne) statt.

In Kooperation mit der Abteilung Sport des Landes Tirol werden in Landeck Workshops zum neu entwickelten Bewegungs-ABC durchgeführt. Durch dieses Programm sollen wichtige Bewegungs- und Koordinationsabläufe der Aktivitäten „Laufen“, „Springen“, „Werfen und Fangen“, „Rollen und Stützen“, „Balancieren“, „Klettern und Hangeln“, „Gleiten und Fahren“ sowie „Schwimmen“ bei Grundschulkindern gefördert werden. Die Tour richtet sich in erster Linie an Volksschüler:innen und Schüler:innen der Unterstufe, aber natürlich sind auch Kindergartenkinder und Jugendliche willkommen.

Bewegungsangebot beim Tourstopp in Landeck
Getreu dem Motto „Mitmachen und Ausprobieren“ werden ebenso ein Pumptrack, ein Kletterturm des Alpenvereins, ein Riesenwuzzler, eine Hüpfburg-Krake und weitere Sportangebote auf dem Sportplatz der Pontlatz-Kaserne aufgebaut, um den Kindern und Jugendlichen in Begleitung von Trainerinnen und Trainern möglichst viele Bewegungsarten zu zeigen.

Alle Interessierten sind eingeladen, die „Beweg Dich Tirol Tour“ kostenlos und ohne Anmeldung zu besuchen, um die verschiedensten Sportarten auszuprobieren. Schulklassen haben zudem die Möglichkeit, im Rahmen des Sportunterrichts an der Tour teilzunehmen. Darüber hinaus können ausgewählte Klassen am Vormittag auch an einem Talentescouting teilnehmen. Dafür ist eine Anmeldung an [email protected] erforderlich.

4. Beweg Dich Tirol Dialog
Beim Tourstopp in Landeck wird am Mittwoch, den 10. Mai, um 19:00 Uhr im Vallugasaal in St. Anton am Arlberg der „Beweg Dich Tirol Dialog“ zum Thema „Körperbild bei Kindern und Jugendlichen – Welche Rolle spielen Bewegung, Social Media und mentale Gesundheit“ stattfinden. Dabei lädt das Sportnetzwerk Tirol rund um den ehemaligen Rennradprofi Thomas Rohregger in Kooperation mit der Abteilung Sport des Landes Tirol Interessierte zu Impulsvorträgen sowie einer anschließenden Diskussionsrunde mit Get-Together ein.

Die Teilnahme ist kostenlos. Bei Interesse wird um Anmeldung an [email protected] bis zum 8. Mai gebeten.

Kommende Tourstopps:
Landeck:            09.05. – 11.05.2023 | Militärsportplatz
Reutte:                 23.05. – 25.05.2023 | Mittelschule Untermarkt
Schwaz:               30.05. – 01.06.2023 |Sportzentrum Schwaz
Kitzbühel:           13.06. – 15.06.2023| Funpark Kitzbühel
Innsbruck:          20.06. – 22.06.2023 | Landestheater Vorplatz

Durch das Bewegungs-ABC sollen wichtige Bewegungs- und Koordinationsabläufe wie etwa das „Balancieren“ bei Kindern und Jugendlichen gefördert werden.
Getreu dem Motto „Mitmachen und Ausprobieren“ haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit unterschiedliche Sportarten auszuprobieren.