Die „Beweg Dich Tirol Tour“ zu Gast bei den Berglauf- und Trailrunning-Weltmeisterschaften in Innsbruck-Stubai

29.05.2023 Innsbruck

Am 06. Juni 2023 ist die „Beweg Dich Tirol Tour“ zu Gast bei den World Mountain and Trail Running Championships Innsbruck-Stubai.

1 Schuljahr – 9 Bezirke – 11 Stationen – 1 gemeinsames Ziel: Kinder und Jugendliche für Bewegung und Sport zu begeistern.

Bevor die „Beweg Dich Tirol Tour“ – initiiert von der Lebensraum Tirol Holding – in den kommenden Wochen mit den beiden letzten Stopps in Kitzbühel und Innsbruck endet, legt sie einen Zwischenstopp am Vorplatz des Tiroler Landestheaters ein. Am 06. Juni 2023 ist die Tour zu Gast bei den World Mountain and Trail Running Championships 2023 Innsbruck-Stubai. Das Ziel bleibt das gleiche: Kinder und Jugendliche einen spielerischen Zugang zu mehr körperlicher Aktivität ermöglichen.

Mit den Berglauf- und Trailrunning-Weltmeisterschaften 2023, die vom 6. bis 10. Juni in der Region Innsbruck-Stubai ausgetragen werden, stehen in Tirol alle Vorzeichen auf Spitzensport. Dieses weltmeisterliche Flair greift die „Beweg Dich Tirol Tour“ auf und legt am Veranstaltungsgelände in Innsbruck einen Zwischenstopp ein. Ins Leben gerufen wurde die Initiative von der Lebensraum Tirol Holding in Kooperation mit der Abteilung Sport des Landes Tirol, dem Förderverein für Nachwuchsleistungssport Tirol sowie den Dachverbänden ASVÖ, ASKÖ und Sportunion. Unterstützung findet die Tour vom Raiffeisen Club Tirol und dem Kinder- und Jungenfahrradhersteller woom.

Sportangebot des WM-Specials im Überblick
Am Vorplatz des Tiroler Landestheaters wird am 6. Juni 2023 von 9 bis 15 Uhr ein umfangreiches Sportangebot aufgebaut sein. Vor der Eröffnungsfeier der WM werden Trainerinnen und Trainer den Kindern am Sportparcours möglichst viele Bewegungsarten näherbringen. Getreu dem Motto „Mitmachen und Ausprobieren“ werden ein Riesenwuzzler, eine Hüpfburg-Krake, eine Fußball-Dartwand, Skate-Workshops, Speedstacking und Mini-Tischtennis für die Kleinen zur Verfügung stehen.

Bewegungs-ABC
Im Rahmen des Events werden Workshops zum vom Förderverein Nachwuchsleistungssport Tirol entwickelten Bewegungs-ABC durchgeführt. Dadurch sollen wichtige Bewegungs- und Koordinationsabläufe der Aktivitäten „Laufen“, „Springen“, „Werfen und Fangen“, „Rollen und Stützen“, „Balancieren“, „Klettern und Hangeln“, „Gleiten und Fahren“ sowie „Schwimmen“ bei Kindern gefördert werden. Das Angebot richtet sich in erster Linie an Volksschüler:innen, aber natürlich sind auch Kindergartenkinder und Schüler:innen der Unterstufe willkommen.

Alle Interessierten sind eingeladen, das WM-Special der „Beweg Dich Tirol Tour“ kostenlos und ohne Anmeldung zu besuchen, um die verschiedensten Sportarten und Bewegungsstationen auszuprobieren. Schulklassen haben zudem die Möglichkeit, im Rahmen des Sportunterrichts an der Tour teilzunehmen.

Kommende Tourstopps:
Innsbruck (WM-Stopp):        06.06. | Landestheater Vorplatz
Kitzbühel:                                          13.06. – 15.06.2023| Funpark Kitzbühel
Innsbruck:                                         20.06. – 22.06.2023 | Landestheater Vorplatz

Das Angebot reichte von einem Riesenwuzzler über Skate-Workshops bis hin zum Mini-Tischtennis.
Getreu dem Motto „Mitmachen und Ausprobieren“ haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit unterschiedliche Sportarten auszuprobieren.
In Kooperation mit der Abteilung Sport des Landes Tirol werden Workshops zum neu entwickelten Bewegungs-ABC durchgeführt.