Finale der „Beweg Dich Tirol Tour“ am Landestheater-Vorplatz in Innsbruck

13.06.2023 Innsbruck

Vom 20. bis 22. Juni 2023 schlägt die „Beweg Dich Tirol Tour“ für ihren finalen Stopp die Zelte in Innsbruck auf.

Finale der „Beweg Dich Tirol Tour“ am Landestheater-Vorplatz in Innsbruck

1 Schuljahr - 9 Bezirke - 11 Stationen - 1 gemeinsames Ziel: Kinder und Jugendliche für Bewegung und Sport zu begeistern.

Nach bereits 10 Tourstopps quer durch alle Bezirke Tirols schlägt die „Beweg Dich Tirol Tour“ ein letztes Mal ihre Zelte in der Landeshauptstadt auf. Vom 20. bis 22. Juni 2023 (immer von 9 - 16 Uhr) werden Kinder und Jugendliche am Landestheater-Vorplatz verschiedenste Bewegungsarten auf spielerische und unterhaltsame Weise nähergebracht, um vor allem Volksschulkindern einen niederschwelligen Zugang zu mehr körperlicher Aktivität zu ermöglichen.

Ins Leben gerufen wurde die Initiative von der Lebensraum Tirol Holding in Kooperation mit der Abteilung Sport des Landes Tirol, dem Förderverein für Nachwuchsleistungssport Tirol sowie den Dachverbänden ASVÖ, ASKÖ und Sportunion.

Sportangebot in Innsbruck im Überblick
Am Landestheater-Vorplatz schließt sich für die „Beweg Dich Tirol Tour“ nach einem dreiviertel Jahr voller Bewegung und Spaß der Kreis. Vom 20. bis 22. Juni – immer von 9 - 16 Uhr – wird für die Kleinen ein umfangreiches Sportangebot aufgebaut sein. Trainerinnen und Trainer der Dachverbände wollen den Kindern so möglichst viele Bewegungsarten näherbringen. Getreu dem Motto „Mitmachen und Ausprobieren“ werden ebenso ein Pumptrack, ein Riesenwuzzler, eine Hüpfburg-Krake, eine Fußball-Dartwand und weitere Sportangebote für die Kleinen zur Verfügung stehen.

Bewegungs-ABC
Im Rahmen von Workshops wird das vom Förderverein Nachwuchsleistungssport Tirol entwickelte Bewegungs-ABC durchgeführt. Dadurch sollen wichtige Bewegungs- und Koordinationsabläufe der Aktivitäten „Laufen“, „Springen“, „Werfen und Fangen“, „Rollen und Stützen“, „Balancieren“, „Klettern und Hangeln“, „Gleiten und Fahren“ sowie „Schwimmen“ bei Kindern gefördert werden. Das Angebot richtet sich in erster Linie an Volksschüler:innen, aber natürlich sind auch Kindergartenkinder und Schüler:innen der Unterstufe willkommen.

Alle Interessierten sind eingeladen, die „Beweg Dich Tirol Tour“ kostenlos und ohne Anmeldung zu besuchen, um die verschiedensten Sportarten auszuprobieren. Schulklassen haben zudem die Möglichkeit, im Rahmen des Sportunterrichts an der Tour teilzunehmen. Darüber hinaus können vorangemeldete Klassen am Vormittag beim Talentescouting teilnehmen und die Kinder haben die Möglichkeit, ihre individuellen motorischen Stärken unter Beweis zu stellen. Anmeldung dazu bitte an [email protected].

Mit den Kindern werden vor Ort Workshops zum neu entwickelten Bewegungs-ABC durchgeführt.
Kinder und Jugendliche können aus einem umfangreichen Sportangebot wählen und sich u.a. im Fußball-Dart versuchen.