Lebensraum Tirol Holding (LRT): Perspektiven-Programm 2023 steht im Zeichen der Innovation

13.03.2023 Tirol

(v.l): Matthias Pöschl (GF Agrarmarketing Tirol), Karin Seiler (GF Tirol Werbung), Marcus Hofer (GF Standortagentur Tirol) und Josef Margreiter (GF Lebensraum Tirol Holding).

Seit 2021 thematisiert die Lebensraum Tirol Holding mit der Initiative „Perspektive Tirol“ zentrale Zukunfts- und Stärkefelder des Landes mit Expertengesprächen, Auszeichnungen und Diskussionsrunden. Zusammen mit ihren Unternehmen Tirol Werbung (TW), Standortagentur Tirol (SAT) und Agrarmarketing Tirol (AMT) wird dieses Programm nun neu aufgelegt: Heuer stehen nachhaltige Initiativen im Tourismus, in der Lebensmittelversorgung, in der Start-up-Szene und der gesamten Tiroler Wirtschaft im Rampenlicht. Die heimische Bevölkerung ist aufgerufen, Preisträger mitzubestimmen.

„Es ist eine zentrale Aufgabe der Lebensraum Tirol Holding, zukunftsträchtigen Initiativen, Unternehmern und Ideen in unserem Land stärkere Bedeutung und Aufmerksamkeit zu verleihen. Damit wird deutlich, dass Tirol Zukunft kann und wir uns als Modellregion für ein gesundes Leben und Wirtschaften in einem sensiblen Kultur- und Naturraum international beweisen können“, betont Josef Margreiter, Geschäftsführer der Lebensraum Tirol Holding (LRT), den Beweggrund für die Initiative „Perspektive Tirol“. Prominent besetzte Expertengespräche und Medienformate wie etwa das „4 Game Changer TV-Studio“ runden das „Perspektiven Tirol“-Programm an den jeweiligen Aktionstagen ab. Dabei gehe es darum, den Ist-Stand kritisch zu reflektieren und Diskussionen anzustoßen.

LRT sucht innovative Köpfe beim „Tirol Change Award 2023“

Im Rahmen der „Perspektive Tirol“ werden seit 2020 jedes Jahr 10 bemerkenswerte Initiativen aus der Tiroler Wirtschaft ausgewählt. Gemeinsam mit heimischen Medien werden die innovativsten Köpfe Tirols einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. Bisher wurden bereits 30 Persönlichkeiten für den begehrten „Tirol Change Award“ nominiert – wer daraus schlussendlich heuer Ende des Jahres als Sieger hervorgeht bestimmt die Tiroler Bevölkerung mittels Publikums-Voting mit. „Die Gewinner tragen zur Zukunftsfähigkeit der Tiroler Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt bei und inspirieren zu positiven Veränderungen“, bringt es Margreiter auf den Punkt. Die bisherigen Sieger lauten Heinz Gstir mit „Bio vom Berg“ (2020), René Föger vom Landgasthaus Stern (2021) und Ambros Gasser mit ASI-Reisen (2022).

AMT präsentiert neue Auszeichnung im Lebensmittelbereich

Auch die Agrarmarketing Tirol (AMT) setzt auf Innovation: Mit dem Ziel, die regionale Wertschöpfung und Kreisläufe zu stärken, baut die AMT schon jetzt auf ein breites „Qualität Tirol“ Sortiment und begleitende Vertriebsmaßnahmen. 2023 werden erstmals wegweisende Projekte gewürdigt und mit dem neu gegründeten Lebensmittelinnovationszentrum (LIZ) zudem innovative Produktentwicklung, kooperative Geschäftsmodelle, regionale Netzwerke und zukunftsweisende landwirtschaftliche Modelle forciert.

SAT zeigt Innovationsgeist zum 25 Jahr Jubiläum

Ebenfalls im Herbst wird die Standortagentur Tirol (SAT) ihr 25 Jahr Jubiläum feiern. Erst jüngst organisierte die Standortagentur den ersten Wasserstoffgipfel Österreichs und bündelt seit einem Jahr erfolgreich 60 der wichtigsten heimischen Player in Österreich in einem neuen Clusternetzwerk. Wie wichtig neue Unternehmen und innovative Start-ups sind, zeigen ebenfalls jüngste Zahlen: Allein im Jahr 2022 siedelten sich 33 Unternehmungen mit einem geplanten Investitionsvolumen von 21 Mio. € mit Unterstützung der Standortagentur Tirol im Land an. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Standortagentur Tirol und der international angesehenen Start-up-Konferenz „Skinnovation“ (16. bis 18. März) werden daher im Rahmen der „Perspektiven Tirol“ junge kreative Unternehmerideen vor Publikum und potentiellen Investoren präsentiert.

TW setzt mit „Tirol Touristica“ auf nachhaltige Entwicklungen

Von Mitte April bis Juni werden von der Tirol Werbung (TW) die innovativsten und nachhaltigsten Tourismusbetriebe vor den Vorhang geholt. Seit dem vergangenen Jahr wird der Preis noch stärker der nachhaltigen und verantwortungsvollen Tourismusentwicklung gewidmet und auf dieser Basis der „Tirol Touristica“ verliehen. Neben dem Hauptpreis gibt es auch Nachwuchspreis für eine aufstrebende Persönlichkeit im Tiroler Tourismus. Die Nominierten werden im Vorfeld ausführlich kommuniziert, auch die Bevölkerung kann mittels Voting über die Sieger mitentscheiden. Sie bekommen ihre verdienten Auszeichnungen im Rahmen des Tiroler Tourismusforums am 21. Juni.