Neue Sport Event Strategie Tirol

Die neue Sport Event Strategie Tirol definiert die Leitplanken für die Förderung und Vergabe von Sportgroßveranstaltungen. Nachhaltigkeit und ein langfristiger Nutzen für die Bevölkerung stehen im Mittelpunkt.

Neue Sport Event Strategie Tirol

Sport ist nicht nur tief in der DNA Tirols verankert, Sportveranstaltungen spielen auch eine große wirtschaftliche und gesellschaftliche Rolle und tragen dazu bei, das Image unseres Landes zu prägen. Die Lebensraum Tirol Gruppe und die Sportabteilung des Landes entwickelten deshalb unter Einbindung zahlreicher (inter)nationaler Expert:innen und Stakeholdern die Sport Event Strategie Tirol. Ab sofort gibt diese Orientierung für die verantwortungsvolle Ausrichtung von Breiten- und Spitzensportveranstaltungen sowie für die strategische Akquise und Nachnutzung sportlicher Großereignisse.

Sie fokussiert auf sechs Leitziele und Handlungsschwerpunkte:

• Optimierung der digitalen Prozesse zur Etablierung einer qualitätsgeprüften Datengrundlage zu Sportveranstaltungen in Tirol.

• Nutzung bestehender Sportanlagen sowie bedarfsgerechte Weiterentwicklung und Modernisierung nach internationalen Standards.

• Schaffung von Anreizsystemen zur Umsetzung nachhaltiger, klimaschonend organisierter Sportveranstaltungen.

• Förderung des Breitensports durch zukunftsfähige Initiativen und Unterstützung von Sportvereinen in der Veranstaltungsumsetzung.

• Erfolgreiche Akquise wirkungsvoller Sportgroßveranstaltungen für Tirol und Sicherstellung deren zielgerichteter Nachnutzung.

• Vernetzung zwischen SportveranstalterInnen, LeistungsträgerInnen und der Wirtschaft zur Unterstützung von Zusammenarbeit und Wissenstransfer.

Ziel der Strategie ist es nicht nur, klare Richtlinien für die Vergabe und Förderung von Sportveranstaltungen zu liefern, sondern Tirol so auch zu einer Modellregion für gesundes Leben, Arbeiten und Wirtschaften in der alpinen Natur zu entwickeln.

Die Sport Event Strategie finden Sie hier zum Download: https://www.lebensraum.tirol/sport-event-strategie-tirol/