Rund 1.000 Kinder und Jugendliche besuchten den Sportparcours im Außerfern

30.05.2023 Reutte

Mehr als 30 Schulklassen besuchten die „Beweg Dich Tirol Tour“ beim Stopp in Reutte.

Rund 1.000 Kinder und Jugendliche besuchten den Sportparcours im Außerfern

1 Schuljahr - 9 Bezirke - 11 Stationen - 1 gemeinsames Ziel: Kinder und Jugendliche für Bewegung und Sport zu begeistern.

Vom 23. bis 25. Mai 2023 hielt die „Beweg Dich Tirol Tour“ zum letzten Mal im Tiroler Oberland. Drei Tage lang wurde Kindern und Jugendlichen am Gelände der Mittelschule Untermarkt in Reutte ein abwechslungsreiches Programm geboten. Ziel des Angebots ist, den Kleinen einen niederschwelligen Zugang zu mehr körperlicher Aktivität zu ermöglichen. Durch die Initiative der Lebensraum Tirol Holding soll zudem ein Anreiz geboten werden, mehr Bewegung in den Schulalltag zu integrieren.

Mehr als 30 Schulklassen und insgesamt rund 1.000 Kinder und Jugendliche besuchten bei frühlingshaftem Wetter die „Beweg Dich Tirol Tour“ beim Stopp in Reutte und probierten unterschiedlichste Sportarten aus. Die Tour ist Teil des Programms „Modellregion bewegtes Tirol“ und wurde von der Lebensraum Tirol Holding initiiert, um junge Menschen spielerisch zu regelmäßiger Bewegung zu motivieren. Unterstützung findet die Initiative vom Raiffeisen Club Tirol und dem Kinder- und Jungenfahrradhersteller woom.

Umfangreicher Sportparcours in Reutte
Auf dem Gelände der Mittelschule Untermarkt in Reutte war ein umfangreicher Sportparcours aufgebaut, auf dem sich Kinder und Jugendliche drei Tage lang von 9 bis 16 Uhr austoben konnten. Von einem Pumptrack und einem Riesenwuzzler, über eine Fußball-Dartswand, bis hin zu einer Hüpfburg sowie Skate-Workshops war alles geboten. Trainerinnen und Trainer der Tiroler Sportdachverbände ASVÖ, ASKÖ und Sportunion vermittelten Kindern und Jugendlichen auf spielerische Art und Weise Bewegungs- und Koordinationsabläufe wie „Laufen“, „Springen“, „Werfen und Fangen“ und „Rollen und Stützen“. Als Grundlage diente das Bewegungs-ABC, das vom Förderverein Nachwuchsleistungssport Tirol entwickelt wurde. Am Vormittag hatten Volksschulklassen außerdem die Chance, ihre individuellen motorischen Stärken beim Talentescouting zu präsentieren.

Kommende Tourstopps:
Schwaz:                                30.05. – 01.06.2023 |Sportzentrum Schwaz
Innsbruck (WM-Stopp):       06.06. | Landestheater Vorplatz
Kitzbühel:                                13.06. – 15.06.2023 | Funpark Kitzbühel
Innsbruck:                               20.06. – 22.06.2023 | Landestheater Vorplatz

Mit den Kindern werden vor Ort Workshops zum neu entwickelten Bewegungs-ABC durchgeführt.
Auf dem Gelände der Mittelschule Untermarkt in Reutte war ein umfangreicher Sportparcours aufgebaut, auf dem sich Kinder und Jugendliche drei Tage austoben konnten.
Durch das Bewegungs-ABC sollen wichtige Bewegungs- und Koordinationsabläufe bei Kindern und Jugendlichen gefördert werden.