„Modellregion bewegtes Tirol“ stellte sich bei der Sports Media Austria Tagung vor

27.04.2023 Tirol

Im Rahmen der diesjährigen Sports Media Austria Tagung in Tirol präsentierten Anna-Maria Kogler vom „Sports Research Lab Tirol“ und der ehemaliger österreichische Rennradprofi Thomas Rohregger das von der Lebensraum Tirol Holding initiierte Programm „Modellregion bewegtes Tirol“.

Anlässlich der alljährlichen „Sports Media Austria Tagung“ kamen vom 24. bis 26. April 2023 rund 75 österreichische und internationale Sportjournalist:innen in Tirol zusammen. Im Rahmen dieser Veranstaltung präsentierten Anna-Maria Kogler vom „Sports Research Lab Tirol“ und der ehemalige österreichische Rennradprofi Thomas Rohregger das von der Lebensraum Tirol Holding initiierte Programm „Modellregion bewegtes Tirol“. Ziel ist es, Zukunftsbilder zu entwickeln und Projekte im Bereich Bewegung und Sport umzusetzen.

Bewegung und Sport sind Teil unserer Kultur als Alpenregion sowie Basis für eine gesunde Bevölkerung in Tirol. Sport bildet ein gesellschaftliches Gesundheitsbewusstsein aus und ist eine wichtige Säule unserer hohen Lebensqualität. Ihr Stellenwert in unserer Gesellschaft ist jedoch zu gering. Das von der Lebensraum Tirol Holding ins Leben gerufene Programm „Modellregion bewegtes Tirol“ umfasst fünf Teilprojekte, die allesamt ein gemeinsames Ziel verfolgen: den Stellenwert von Sport und Bewegung in Tirol zu steigern und diesen Prozess wissenschaftlich zu begleiten.

Diese umfasst die fünf Teilprojekte „Bewegung und Sport in Tiroler Gemeinden“, „Sports Research Lab Tirol“, „Sportnetzwerk Tirol“, „Beweg Dich Tirol Tour“ und „Sport Event Strategie Tirol“.

Mehr Informationen zum Programm, allen Teilprojekten und den aktuellen Entwicklungen: