Starker Auftritt der Lebensraum Tirol Gruppe auf internationaler Bühne in Berlin
Deutschland ist mit über 50 Prozent aller Nächtigungen nach wie vor der bedeutendste Herkunftsmarkt für den Tiroler Tourismus, für den Wirtschaftsstandort Tirol der wichtigste Exportmarkt und für Landwirtschaft ein Absatzmarkt mit viel Potenzial. Das Event „Tirol grüßt Berlin“ bot für die Standortagentur Tirol, die Agrarmarketing Tirol und die Tirol Werbung die ideale Gelegenheit, den Facettenreichtum des Landes zu präsentieren. Das Interesse an Tirol im ohnehin bergevernarrten Berlin – 60 Prozent der Berliner:innen sind alpenurlaubsaffin – war jedenfalls besonders groß.
Tirol wirbt mit Innovationskraft und Standortqualität
„Es freut mich, dass über 200 deutsche Unternehmer:innen hier in Berlin dabei waren, um sich auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und mehr über die Potenziale Tirols zu erfahren. Mit unseren Stärken in den Bereichen Digitalisierung, Quantenwirtschaft und Forschung unterstreichen wir Tirols Rolle als dynamischer Akteur im Herzen Europas und bieten Unternehmen, Fachkräften und Investor:innen spannende Perspektiven. Gerade mit Blick auf unsere enge wirtschaftliche Verbindung zu Deutschland ist dieses Netzwerk von großer Bedeutung“, betonte Mario Gerber, Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Tirols.
Auch Elisabeth Riederer, stellvertretende österreichische Botschafterin in Berlin, zeigte sich vom Auftritt Tirols überzeugt: „Der österreichischen Botschaft in Berlin ist es ein wichtiges Anliegen, Initiativen der österreichischen Bundesländer in Deutschland zu unterstützen. Mit ‚Tirol grüßt Berlin‘ und der Aktionskampagne der Lebensraum Tirol Gruppe wird Tirol als Tourismus-, Wirtschafts- und Kulinarikstandort gestärkt. Der gelungene Auftritt hat ein breites Fundament gefestigt, auf dem neue Kooperationen, Projekte und Innovationen wachsen können.“
Tirols Stärken sichtbar gemacht
Rund 200 renommierte deutsche Unternehmer:innen folgten der Einladung der Standortagentur Tirol in die Heeresbäckerei in Berlin-Kreuzberg. In einem Workshop informierten sie sich über Tirol als Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort und Zentrum für Digitalisierung und Quantenwirtschaft. Ein zentrales Thema waren attraktive Förderprogramme sowie erfolgreiche Betriebsansiedelungen wie die des Full-Service-Anbieters für Hotel-Online-Marketing Online Birds oder die der ivato GmbH, die Lösungen im Bereich der Unternehmensberatung und Digitalisierung anbietet.
Ergänzend zur umfassenden Kampagne – inklusive diverser Community-Events zu den Themen Klettern, Mountainbiken, Wandern und Trailrun in Kooperation mit Berliner Kletterhallen und der Sport-Community-App „Urban Sports Club“ – setzte die Tirol Werbung starke Impulse im Bereich Aktivurlaub und präsentierte an diesem Abend gemeinsam mit den Partnern Achensee Tourismus und Kitzbühel Tourismus zahlreichen Reiseveranstaltern, Pressepartnern und Influencer:innen Tirol als attraktive Urlaubsdestination. Alleine die gemeinsamen Plakate der Kampagne werden rund 101 Millionen Sichtkontakte für Tirol und die Destinations-Partner erzielen und noch bis Ende Juni in ganz Berlin sichtbar sein.
Durch Kooperationen der Agrarmarketing Tirol mit führenden deutschen Bio-Handelsketten werden bereits jährlich 200 Tonnen Käse nach Deutschland geliefert – ein Thema, das auch im Zentrum ihres Workshops samt Verkostung stand.
„Berlin steht für Innovation und Zukunft – genau der richtige Ort, um Tirols Stärken sichtbar zu machen. ‚Tirol grüßt Berlin‘ in der Heeresbäckerei bot ein inspirierendes Umfeld für Austausch und neue Kooperationen. Mit der Berlinkampagne und diesem gelungenen Netzwerkevent setzten wir ein starkes Zeichen für Tirols vielfältige Kompetenzen – weit über den Tourismus hinaus“, so Martin Reiter, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Lebensraum Tirol Gruppe.
Beim abschließenden Get-together verschmolzen Tiroler Kulinarik und Berliner Szene. Ein filmischer Adlerflug über die Tiroler Alpen und ein Live-Cooking-Event ließen Tirols Lebensgefühl erlebbar werden. Ein Virtual-Reality Erlebnis „Experience Tirol“ und urban-alpine Beats rundeten das Ereignis ab.