Tourismus ist ein People’s Business, darum stand der 8. August ganz im Zeichen des genussvollen Netzwerken.
Mittags wurden beim Travel-Day rund 30 Top-Reiseveranstalter, -journalisten und Influencer zum Businesstalk bei Tiroler Schmankerl geladen, während am Abend Tirols Gourmetkoch Benjamin Parth die olympische Bühne nützt, um die Rückkehr des renommierten Restaurantführers Guide Michelin in die österreichischen Bundesländer mit internationalen Foodjournalisten und Wirtschaftsprominenz zu zelebrieren.
Frankreich liegt auf Platz 10 der wichtigsten Herkunftsmärkte für Tirol. Im Tourismusjahr 2022/23 wurden knapp 675.000 Nächtigungen aus Frankreich registriert, von allen französischen Gästen, die nach Österreich reisen, kommen 57% im Sommer und 43% im Winter nach Tirol. Da liegt es auf der Hand, dass die Tirol Werbung die Partnerschaft im Austria House Tirol nützte, um auch die touristischen Beziehungen zwischen Tirol und Frankreich weiter zu stärken. Marktforschungen belegen, dass Tirol in Frankreich als umweltbewusstes Reiseziel wahrgenommen werde, der Tirol Werbung ist es ein Anliegen, die Region verstärkt als junge, sportliche und aktive Destination zu positionieren. Natürlich durfte aber auch der kulinarische Aspekt nicht zu kurz kommen – das s’Kammerli-Trio Michael Ploner, Oliver Mijic und Philipp Stohner begeisterte mit heimischen Spezialitäten von der Agrarmarketing Tirol und bat zum Abschluss noch zu einer gemeinsamen Kaiserschmarrn-Challenge, bei der die Reisejournalisten ihre Kochkünste unter Beweis stellen durften.