Tourstopp Schwaz: Umfangreiches Bewegungsangebot für Kinder im Tiroler Unterland

23.05.2023 Schwaz

Vom 30. Mai bis 1. Juni 2023 schlägt die „Beweg Dich Tirol Tour“ ihre Zelte am Sportzentrum in Schwaz auf.

1 Schuljahr - 9 Bezirke - 10 Stationen - 1 gemeinsames Ziel: Kinder und Jugendliche für Bewegung und Sport zu begeistern.

Vom 30. Mai bis 1. Juni 2023 schlägt die „Beweg Dich Tirol Tour“ ihre Zelte wieder im Tiroler Unterland auf. Im Rahmen des Perspektivenprogramms „Modellregion bewegtes Tirol“ der Lebensraum Tirol Holding wird Kindern und Jugendlichen drei Tage lang – immer von 9 bis 16 Uhr –am Sportzentrum in Schwaz ein abwechslungsreiches Bewegungsangebot geboten. Die Idee dahinter ist, ihnen auf spielerische und unterhaltsame Weise den Spaß am Sport näherzubringen.

Der 8. Stopp der „Beweg Dich Tirol Tour“ findet, genau wie bisher, unter dem Motto „Mitmachen und Ausprobieren“ statt und bietet Kindern und Jugendlichen aus dem Bezirk Schwaz die Möglichkeit, unterschiedliche Sportarten sowie Bewegungsmuster zu versuchen. Ins Leben gerufen wurde die Initiative von der Lebensraum Tirol Holding in Kooperation mit der Abteilung Sport des Landes Tirol, dem Förderverein für Nachwuchsleistungssport Tirol sowie den Dachverbänden ASVÖ, ASKÖ und Sportunion. Unterstützung findet die Tour vom Raiffeisen Club Tirol und dem Kinder- und Jungenfahrradhersteller Woom.

Breites Bewegungsangebot beim Tourstopp in Schwaz
Am Sportzentrum in Schwaz werden vom 30. Mai bis 1. Juni 2023 unter anderem ein Pumptrack, ein Kletterturm des Alpenvereins, ein Riesenwuzzler, eine Fußball-Dartwand und eine Hüpfburg-Krake aufgebaut sein. Zusätzlich werden Skateboard- sowie Trailrunning-Workshops (mit Anmeldung) angeboten. Einen wesentlichen Bestandteil der Tour stellt das vom Förderverein für Nachwuchsleistungssport Tirol entwickelte Bewegungs-ABC dar, durch das wichtige Bewegungs- und Koordinationsabläufe wie „Laufen“, „Springen“, „Werfen und Fangen“, „Rollen und Stützen“, „Balancieren“, „Klettern und Hangeln“, „Gleiten und Fahren“ sowie „Schwimmen“ bei Grundschulkindern gefördert werden.

Angeleitet von Trainerinnen und Trainern der Dachverbände können Kinder aus der Region viele verschiedene Bewegungsarten ausprobieren und den Spaß an der Bewegung erfahren. Das Programm richtet sich in erster Linie an Volksschüler:innen und Schüler:innen der Unterstufe, aber natürlich sind auch Kindergartenkinder und Jugendliche willkommen.

Das Angebot der „Beweg Dich Tirol Tour“ ist für alle Interessierten kostenlos. Schulklassen haben zudem die Möglichkeit, im Rahmen des Sportunterrichts an der Tour teilzunehmen. Für das Talentescouting können sich Klassen am Vormittag bei [email protected] anmelden.

Kommende Tourstopps:
Schwaz:            30.05. – 01.06.2023 |Sportzentrum Schwaz
Kitzbühel:           13.06. – 15.06.2023| Funpark Kitzbühel
Innsbruck:          20.06. – 22.06.2023 | Landestheater Vorplatz

Die Idee hinter der Tour ist, den Kleinen auf spielerische und unterhaltsame Weise den Spaß am Sport näherzubringen.
Die Kinder und Jugendlichen können sich unter anderem an der Fußball-Dartwand ausprobieren.
Das Sportangebot reicht von einem Pumptrack über eine Kletterwand des Alpenvereins bis hin zu Hüpfburgen und Skateworkshops.
Mit den Kindern werden vor Ort Workshops zum neu entwickelten Bewegungs-ABC durchgeführt.